Schule und Stress: Wie sich Schulformen, Noten und Geschlecht auf die Gesundheit von Schulkindern auswirken

Schule und Stress: Wie sich Schulformen, Noten und Geschlecht auf die Gesundheit von Schulkindern auswirken
By:"Jan Christopher Cwik"
Published on 2012-08-01 by disserta Verlag

Im Alltag trifft man h ufig auf die Annahme, dass sich Notengebung und Leistungsdruck in der Schule negativ auf die Gesundheit von Kindern auswirken. Auch sind viele Menschen der Meinung, dass der Leistungsdruck der Schulformen negative Auswirkungen auf die Gesundheit und die Lebensqualit t von Kindern habe. Dieses Buch besch ftigt sich im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung mit Zusammenh ngen von Stress und dessen Bew ltigung, mit k rperlichen Beschwerden und Lebensqualit t im Schulalltag von Kindern. Unter Verwendung psychologischer Testverfahren, wurde an 197 Kindern verschiedener Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) die Auswirkung von Alltagsstress durch Klassenarbeiten und Benotung - basierend auf dem transaktionalen Stressmodell nach Lazarus (1966) - auf k rperliche Beschwerden und gesundheitsbezogene Lebensqualit t mittels statistischer Verfahren berpr ft. Au erdem wurde untersucht, inwieweit sich die Erprobungsstufe negativ auf die Gesundheit von Kindern auswirkt. Erfasst wurden zwei Stichproben, welche sich hinsichtlich der vorangegangenen und aktuellen schulischen Belastungen unterschieden. Zus tzlich wurden Zusammenh nge zwischen Stressvulnerabilit t und -bew ltigungsstrategien, Benotung, k rperlichen Beschwerden und Lebensqualit t berpr ft und getestet, welche der erfassten Variablen die beste Vorhersagekraft hinsichtlich k rperlicher Beschwerden und der Lebensqualit t der Kinder hat. Dieses Buch liefert neben neuen Erkenntnissen f r die Grundlagenforschung auch Implikationen f r eine Verbesserung des Stressbew ltigungstrainings bei Kindern.

This Book was ranked 39 by Google Books for keyword die Gesundheit.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen